Neues aus dem Dorfleben 2022 - Herzlich willkommen auf den Webseiten von Saarfels

Saarfels-Online
Menue
Direkt zum Seiteninhalt
  • Neues aus dem Dorfleben 2022;
        (Zurück)

Quelle: Mitteilungen der Vereine / Amtsblattveröffentlichung vom (45. Jahrgang | 3. August 2022 | N° 31)

Quelle: Amtsblattveröffentlichung vom (45. Jahrgang | 3. August 2022 | N° 31)
  • Unser Dorf hat Zukunft
In einer kleinen Feierstunde wurde im Garten der Sinne in Merzig von der Landrätin Daniel Schlegel Friedrich das Ergebnis der Dorfbewertung bekanntgegeben. Es haben 11 Dörfer aus dem Landkreis Merzig-Wadern teilgenommen. Saarfels hat einen respektablen 5. Platz erreicht. Wir erhalten einen Prüfungsbericht über unser Dorf, in dem die Stärken wie auch die Schwächen der Dorfentwicklung dargestellt werden. Das Ergebnis wird vom Ortsrat ausgewertet und in den Dorfentwicklungsplan einfießen, mit dem Ziel, dass wir uns wieder im Jahr 2023 für den Wettbewerb anmelden werden. Als Antrittsprämie werden wir einen Bausatz für einen Lebensturm erhalten, den wir gemeinschaftlich an der Wassertretanlage aufbauen werden. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die zu dem guten Ergebnis der Bewertung beigetragen haben.


  • Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich möchte sie informieren, dass wir durch die anhaltende Trockenheit eine erhebliche Waldbrandgefahr haben. Es wurde die Gefahrenstufe 4 ausgerufen. [https://www.saarland.de/saarforst/DE/aktuelles/aktuellemeldungen/blickpunktmeldungen/mel_waldbrandgefahr.html] Das bedeutet, dass jegliches Feuer im Waldbereich verboten ist. Leider musste wir feststellen, dass am 15.07 an der Wendelinushütte eine Grillfeuer entfacht wurde, dass auch noch unkontrolliert bis in die Morgenstunde brannte. Ich stelle nochmal fest, dass jegliches Feuer auch an der Grillstelle der Wendelinushütte verboten ist und zur Anzeige führen kann. Die Nutzung der Grillhütte erfolgt durch den Ortsvorsteher.

Detlef Bley
Ortsvorsteher
Quelle: Amtsblattveröffentlichung vom (45.Jahrgang / 20 Juli 2022 / Nr.29)






Quelle: Amtsblattveröffentlichung ( 45. Jahrgang | 27. April 2022 | N° 17 )
  • Picobello 2022

Ein Zeichen für den Zusammenhalt unseres Ortes war die Picobello-Aktion am Samstag, den 19.03. Mit über 60 Personen aufgeteilt in 5 Gruppen wurde unser Ort und sein Umfeld von Müll beseitigt. Ein vom EVS bereitgestellter Container war nicht ausreichend, all den Müll aufzunehmen.



An der Aktion waren besonders viele Kinder beteiligt, die sich schon wunderten wieviel Müll in der Natur illegal entsorgt wurde.
Ich möchte allen, die an der Aktion teilnahmen, herzlich danken.
Quelle: Detlef Bley
  • Infos Glasfaseranschluss vom 09.03.2022

Beckingen bekommt schnelles Glasfasernetz Deutsche Glasfaser geht in die Ausbauplanung 02.03.2022. Wie bereits im September 2021 verkündet: Die Nachfragebündelung in Beckingen wurde erfolgreich beendet - Deutsche Glasfaser baut das Glasfasernetz aus.
Seither ist die Planungsphase der Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Beckingen gestartet. „Beim Neubau eines komplexen Netzes gibt es viele Unabwägbarkeiten und Abhängigkeiten, welche im Vorfeld geklärt werden müssen“, so Joachim Diehl, Projektmanager Deutsche Glasfaser.
Einen wesentlichen Teil der Planung macht aktuell die Suche nach einem geeigneten Standort des Glasfaserhauptverteilers, dem sogenannte PoP („Point of Presence“), aus. Der PoP bildet das Zentrum des Glasfasernetzes in der jeweiligen Ortschaft und ist eines der ersten sichtbaren Zeichen des Netzausbaus. Er leitet den ankommenden und den abgehenden Datenverkehr weiter und verbindet das Netz vor Ort mit der Welt - ein Internetanschluss mit Lichtgeschwindigkeit.
Im nächsten Schritt planen Deutsche Glasfaser und der Bau-Partner, die Artemis ITS GmbH, die Tiefbauarbeiten im Detail. Im Ergebnis der ersten Abstimmung kann verkündet werden, dass die Arbeiten in den Straßen in Beckingen voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2022 beginnen werden. Dies ist abhängig von Genehmigungsverfahren, während der Planungsphase zwischen Deutsche Glasfaser, Bau Partner, Gemeinde sowie Bund/ Land/Deutsche Bahn.
Ab Spätsommer 2022 beginnt die Artemis ITS GmbH, als Bau-Partner des Netzanbieters, mit den Tiefbauarbeiten und legt vom PoP aus FTTH-Glasfaserleitungen („Fiber To The Home“ - Glasfaser bis ins Haus) in die Straßen und Gehwege.
Alle Haushalte, die einen Vertrag unterzeichnet haben, werden vorab über die einzelnen Schritte informiert und kontaktiert, damit Details zu ihren Hausanschlüssen geklärt werden können.
Bereits seit Ende des letzten Jahres gibt es einen Servicepunkt in Beckingen-Reimsbach. Hier steht jeden Dienstag und Mittwoch, 10:00 - 13:00 Uhr sowie 14:00 und 17:00 Uhr das Team von Deutsche Glasfaser persönlich vor Ort bereit und beantwortet alle individuellen Fragen zum Bau und berät zum Abschluss neuer Verträge.

Servicepunkt Beckingen
Reimsbacher Straße 86
66701 Beckingen-Reimsbach

Informationen über die anstehenden Bauaktivitäten erhalten die Anwohner über Print- und OnlineMedien. Außerdem fnden sie alle Informationen gebündelt auf der entsprechenden Gebietsseite im Internet: deutsche-glasfaser.de/beckingen. Zudem sind (Online-) Bauinformationsabende geplant, bei denen sich die Anwohner detailliert über alle weiteren Schritte des Ausbauprojekts informieren können. Die konkreten Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Außerdem beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline Fragen zum Ausbauprojekt unter 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr. Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.

Quelle: Amtsblattveröffentlichung vom (45. Jahrgang | 9. März 2022 | N° 10)
https://www.saarfels-online.de
Zurück zum Seiteninhalt