Neues aus dem Dorfleben - Herzlich willkommen auf den Webseiten von Saarfels

Saarfels-Online
Menue
Direkt zum Seiteninhalt
  • Neues aus dem Dorfleben
        (Zurück)


Quelle: Amtsblattveröffentlichung ( 45. Jahrgang | 27. April 2022 | N° 17 )
  • Picobello 2022

Ein Zeichen für den Zusammenhalt unseres Ortes war die Picobello-Aktion am Samstag, den 19.03. Mit über 60 Personen aufgeteilt in 5 Gruppen wurde unser Ort und sein Umfeld von Müll beseitigt. Ein vom EVS bereitgestellter Container war nicht ausreichend, all den Müll aufzunehmen.



An der Aktion waren besonders viele Kinder beteiligt, die sich schon wunderten wieviel Müll in der Natur illegal entsorgt wurde.
Ich möchte allen, die an der Aktion teilnahmen, herzlich danken.
Quelle: Detlef Bley
  • Infos Glasfaseranschluss vom 09.03.2022

Beckingen bekommt schnelles Glasfasernetz Deutsche Glasfaser geht in die Ausbauplanung 02.03.2022. Wie bereits im September 2021 verkündet: Die Nachfragebündelung in Beckingen wurde erfolgreich beendet - Deutsche Glasfaser baut das Glasfasernetz aus.
Seither ist die Planungsphase der Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Beckingen gestartet. „Beim Neubau eines komplexen Netzes gibt es viele Unabwägbarkeiten und Abhängigkeiten, welche im Vorfeld geklärt werden müssen“, so Joachim Diehl, Projektmanager Deutsche Glasfaser.
Einen wesentlichen Teil der Planung macht aktuell die Suche nach einem geeigneten Standort des Glasfaserhauptverteilers, dem sogenannte PoP („Point of Presence“), aus. Der PoP bildet das Zentrum des Glasfasernetzes in der jeweiligen Ortschaft und ist eines der ersten sichtbaren Zeichen des Netzausbaus. Er leitet den ankommenden und den abgehenden Datenverkehr weiter und verbindet das Netz vor Ort mit der Welt - ein Internetanschluss mit Lichtgeschwindigkeit.
Im nächsten Schritt planen Deutsche Glasfaser und der Bau-Partner, die Artemis ITS GmbH, die Tiefbauarbeiten im Detail. Im Ergebnis der ersten Abstimmung kann verkündet werden, dass die Arbeiten in den Straßen in Beckingen voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2022 beginnen werden. Dies ist abhängig von Genehmigungsverfahren, während der Planungsphase zwischen Deutsche Glasfaser, Bau Partner, Gemeinde sowie Bund/ Land/Deutsche Bahn.
Ab Spätsommer 2022 beginnt die Artemis ITS GmbH, als Bau-Partner des Netzanbieters, mit den Tiefbauarbeiten und legt vom PoP aus FTTH-Glasfaserleitungen („Fiber To The Home“ - Glasfaser bis ins Haus) in die Straßen und Gehwege.
Alle Haushalte, die einen Vertrag unterzeichnet haben, werden vorab über die einzelnen Schritte informiert und kontaktiert, damit Details zu ihren Hausanschlüssen geklärt werden können.
Bereits seit Ende des letzten Jahres gibt es einen Servicepunkt in Beckingen-Reimsbach. Hier steht jeden Dienstag und Mittwoch, 10:00 - 13:00 Uhr sowie 14:00 und 17:00 Uhr das Team von Deutsche Glasfaser persönlich vor Ort bereit und beantwortet alle individuellen Fragen zum Bau und berät zum Abschluss neuer Verträge.

Servicepunkt Beckingen
Reimsbacher Straße 86
66701 Beckingen-Reimsbach

Informationen über die anstehenden Bauaktivitäten erhalten die Anwohner über Print- und OnlineMedien. Außerdem fnden sie alle Informationen gebündelt auf der entsprechenden Gebietsseite im Internet: deutsche-glasfaser.de/beckingen. Zudem sind (Online-) Bauinformationsabende geplant, bei denen sich die Anwohner detailliert über alle weiteren Schritte des Ausbauprojekts informieren können. Die konkreten Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Außerdem beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline Fragen zum Ausbauprojekt unter 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr. Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.

Quelle: Amtsblattveröffentlichung vom (45. Jahrgang | 9. März 2022 | N° 10)

Quelle: Amtsblattveröffentlichung vom (44. Jahrgang | 1. September 2021 | N° 35)
  • Wendelinus Denkmal

Das Wendelinus Denkmal wurde ehrenamtlich von einem Saarfelser Bürger renoviert. Die Lampenhalter wurden entrosten und gestrichen, neues Glas wurde eingesetzt. Das in die Jahre gekommen Mauerwerk wurde überarbeitet. Die Anlage wurde gereinigt. Der Bauhof Beckingen hat mit der Lieferung von Baumaterial unterstützt.


Ich bedanke mich generell für das Engagement einiger unsere Bürger, die unser Gemeinwesen unterstützen.


mit freundlichen Grüßen
Detlef Bley  / OV Saarfels



Quelle: Amtsblattveröffentlichung vom (44. Jahrgang | 4. August 2021 | N° 31)
  • „My Kebap“ in Saarfels neu eröffnet;

Quelle: Amtsblattveröffentlichung vom (43. Jahrgang | 19. August 2020 | N° 34)
https://www.saarfels-online.de
Zurück zum Seiteninhalt