Neues aus dem Dorfleben - Herzlich willkommen auf den Webseiten von Saarfels

Saarfels-Online
Menue
Direkt zum Seiteninhalt
  • Neues aus dem Dorfleben
        (Zurück)
Information des Vereins 800 Jahre Saarfels e.V.
Wie bereits im Vorfeld angekündigt, hat das Organisationsteam das diesejährige Event anlässlich der 100 Jahre Namensgebung von Saarfels mit vielen interessanten Highlights geplant. Der Samstag startet mit dem 2. Fischerberg-Trail. Hier ist auf 3 verschiedenen Strecken für jeden (inkl. Bambinis) etwas dabei. Infos und Anmeldung unter >meisterchip.de.
Nach dem ofziellen Fassanstich spielt die bekannte (z.B. Saarlouiser Emmes) Band „Five4Fun“.
Zur Erfrischung gibt es wieder leckere Cocktails von Café Robert und lokale Weine & Biere. Schwenker, Würstchen, Frikadellen, Currywurst & Pommes sind selbstverständlich auch (Samstags & Sonntags) im Angebot.
Am Sonntag starten wir mit einem Festgottesdienst in der St.Barbara Kirche und anschließendem Frühschoppenkonzert. Das Mittagessen bieten wir im Vorverkauf an. Wie im Vorjahr werden wir ab der KW19 die Bons für die beiden Menüs (Schnitzel-Pommes-Salat oder Salat mit Putenstreifen) im Haustürverkauf anbieten.
Beim anschließendem Kommers erwartet euch ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Theaterstücken, dem Vokalensemble NoMen und der Tanzgruppe ThunderGirls.
Eine Zaubershow und eine vielfältiges Angebot für die Kinder (Bewegungs-Parcours, Soccer-Darts, KinderschminkenSpiele,...) rundet das Programm ab.

Auch ein kleiner Markt & Ausstellungsprogramm ist ebenso geplant, wie das Café Meerkatz, das seine Türen am Sonntag für euch öffnet.
Wir feiern am Sa. 10. & So. 11.06. rund um den Pater Hermann Esser Platz.

Quelle/Bild &Text: Amtsblatt Beckingen vom (46. Jahrgang | 10. Mai 2023 | N° 19)

  • Feuerwehr Saarfels Hexennacht mit Maibaumstellen;
Am Sonntag, dem 30.04. fand wieder das traditionelle Maibaumstellen am Feuerwehrgerätehaus mit anschließender Hexennachtsfeier statt. Beginn war um 18:00 Uhr. Für Speis und Trank war bestens gesorgt.
Quelle/Bild &Text: Amtsblatt Beckingen vom (46. Jahrgang | 26. April 2023 | N° 17)
Ostereier-Wanderung;
Am diesjährigen Ostersamstag, den 09.04.2023 fand in Saarfels eine Ostereier-Wanderung statt. Der Treffpunkt war um 16.00 Uhr am Clubheim der Sportfreunde Saarfels. Eingeladen waren alle interessierten Kinder aus Saarfels und Umgebung mit Familie und Freunden. Auf dem Wanderrundweg für Jung und Alt hatte der Osterhase einige Überraschungen für die Kinder versteckt. Unmittelbar im Anschluss an die Wanderung startete dann ein kleines Grillfest am Clubheim. Für alle Kinder waren Essen und Getränke frei!
Kath. Kirchenchor Cäcilia;
Saarfels Scheckübergabe des Kirchenchores Cäcilia Saarfels an den Verwaltungsrat der Kirchengemeinde St. Barbara Saarfels. Beim traditionellen Heringsessen des Kirchenchores an Aschermittwoch konnte der Vorstand einen Scheck in Höhe von 1.400 € an Ewald Preuß, den Vorsitzenden des Verwaltungsrates der Kirchengemeinde St. Barbara Saarfels überreichen. Die Summe ist der Erlös des Weihnachtssingens am 30.Dezember 2022 in der St. Barabara Kirche in Saarfels und für deren Sanierung bestimmt.
Quelle / Bild & Text: Amtsblatt Beckingen vom (46. Jahrgang | 5. April 2023 | N° 14)

Quelle / Bild & Text: Amtsblatt Beckingen vom (46. Jahrgang | 22. März 2023 | N° 12)


Quelle / Bild & Text: Amtsblatt Beckingen vom (46. Jahrgang | 18. Januar 2023 | N° 3)

Quelle: Mitteilungen der Vereine / Amtsblattveröffentlichung vom (45. Jahrgang | 3. August 2022 | N° 31)

Quelle: Amtsblattveröffentlichung vom (45. Jahrgang | 3. August 2022 | N° 31)
  • Unser Dorf hat Zukunft
In einer kleinen Feierstunde wurde im Garten der Sinne in Merzig von der Landrätin Daniel Schlegel Friedrich das Ergebnis der Dorfbewertung bekanntgegeben. Es haben 11 Dörfer aus dem Landkreis Merzig-Wadern teilgenommen. Saarfels hat einen respektablen 5. Platz erreicht. Wir erhalten einen Prüfungsbericht über unser Dorf, in dem die Stärken wie auch die Schwächen der Dorfentwicklung dargestellt werden. Das Ergebnis wird vom Ortsrat ausgewertet und in den Dorfentwicklungsplan einfießen, mit dem Ziel, dass wir uns wieder im Jahr 2023 für den Wettbewerb anmelden werden. Als Antrittsprämie werden wir einen Bausatz für einen Lebensturm erhalten, den wir gemeinschaftlich an der Wassertretanlage aufbauen werden. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die zu dem guten Ergebnis der Bewertung beigetragen haben.


  • Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich möchte sie informieren, dass wir durch die anhaltende Trockenheit eine erhebliche Waldbrandgefahr haben. Es wurde die Gefahrenstufe 4 ausgerufen. [https://www.saarland.de/saarforst/DE/aktuelles/aktuellemeldungen/blickpunktmeldungen/mel_waldbrandgefahr.html] Das bedeutet, dass jegliches Feuer im Waldbereich verboten ist. Leider musste wir feststellen, dass am 15.07 an der Wendelinushütte eine Grillfeuer entfacht wurde, dass auch noch unkontrolliert bis in die Morgenstunde brannte. Ich stelle nochmal fest, dass jegliches Feuer auch an der Grillstelle der Wendelinushütte verboten ist und zur Anzeige führen kann. Die Nutzung der Grillhütte erfolgt durch den Ortsvorsteher.

Detlef Bley
Ortsvorsteher
Quelle: Amtsblattveröffentlichung vom (45.Jahrgang / 20 Juli 2022 / Nr.29)






Quelle: Amtsblattveröffentlichung ( 45. Jahrgang | 27. April 2022 | N° 17 )
  • Picobello 2022

Ein Zeichen für den Zusammenhalt unseres Ortes war die Picobello-Aktion am Samstag, den 19.03. Mit über 60 Personen aufgeteilt in 5 Gruppen wurde unser Ort und sein Umfeld von Müll beseitigt. Ein vom EVS bereitgestellter Container war nicht ausreichend, all den Müll aufzunehmen.



An der Aktion waren besonders viele Kinder beteiligt, die sich schon wunderten wieviel Müll in der Natur illegal entsorgt wurde.
Ich möchte allen, die an der Aktion teilnahmen, herzlich danken.
Quelle: Detlef Bley
  • Infos Glasfaseranschluss vom 09.03.2022

Beckingen bekommt schnelles Glasfasernetz Deutsche Glasfaser geht in die Ausbauplanung 02.03.2022. Wie bereits im September 2021 verkündet: Die Nachfragebündelung in Beckingen wurde erfolgreich beendet - Deutsche Glasfaser baut das Glasfasernetz aus.
Seither ist die Planungsphase der Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Beckingen gestartet. „Beim Neubau eines komplexen Netzes gibt es viele Unabwägbarkeiten und Abhängigkeiten, welche im Vorfeld geklärt werden müssen“, so Joachim Diehl, Projektmanager Deutsche Glasfaser.
Einen wesentlichen Teil der Planung macht aktuell die Suche nach einem geeigneten Standort des Glasfaserhauptverteilers, dem sogenannte PoP („Point of Presence“), aus. Der PoP bildet das Zentrum des Glasfasernetzes in der jeweiligen Ortschaft und ist eines der ersten sichtbaren Zeichen des Netzausbaus. Er leitet den ankommenden und den abgehenden Datenverkehr weiter und verbindet das Netz vor Ort mit der Welt - ein Internetanschluss mit Lichtgeschwindigkeit.
Im nächsten Schritt planen Deutsche Glasfaser und der Bau-Partner, die Artemis ITS GmbH, die Tiefbauarbeiten im Detail. Im Ergebnis der ersten Abstimmung kann verkündet werden, dass die Arbeiten in den Straßen in Beckingen voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2022 beginnen werden. Dies ist abhängig von Genehmigungsverfahren, während der Planungsphase zwischen Deutsche Glasfaser, Bau Partner, Gemeinde sowie Bund/ Land/Deutsche Bahn.
Ab Spätsommer 2022 beginnt die Artemis ITS GmbH, als Bau-Partner des Netzanbieters, mit den Tiefbauarbeiten und legt vom PoP aus FTTH-Glasfaserleitungen („Fiber To The Home“ - Glasfaser bis ins Haus) in die Straßen und Gehwege.
Alle Haushalte, die einen Vertrag unterzeichnet haben, werden vorab über die einzelnen Schritte informiert und kontaktiert, damit Details zu ihren Hausanschlüssen geklärt werden können.
Bereits seit Ende des letzten Jahres gibt es einen Servicepunkt in Beckingen-Reimsbach. Hier steht jeden Dienstag und Mittwoch, 10:00 - 13:00 Uhr sowie 14:00 und 17:00 Uhr das Team von Deutsche Glasfaser persönlich vor Ort bereit und beantwortet alle individuellen Fragen zum Bau und berät zum Abschluss neuer Verträge.

Servicepunkt Beckingen
Reimsbacher Straße 86
66701 Beckingen-Reimsbach

Informationen über die anstehenden Bauaktivitäten erhalten die Anwohner über Print- und OnlineMedien. Außerdem fnden sie alle Informationen gebündelt auf der entsprechenden Gebietsseite im Internet: deutsche-glasfaser.de/beckingen. Zudem sind (Online-) Bauinformationsabende geplant, bei denen sich die Anwohner detailliert über alle weiteren Schritte des Ausbauprojekts informieren können. Die konkreten Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Außerdem beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline Fragen zum Ausbauprojekt unter 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr. Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.

Quelle: Amtsblattveröffentlichung vom (45. Jahrgang | 9. März 2022 | N° 10)

Quelle: Amtsblattveröffentlichung vom (44. Jahrgang | 1. September 2021 | N° 35)
  • Wendelinus Denkmal

Das Wendelinus Denkmal wurde ehrenamtlich von einem Saarfelser Bürger renoviert. Die Lampenhalter wurden entrosten und gestrichen, neues Glas wurde eingesetzt. Das in die Jahre gekommen Mauerwerk wurde überarbeitet. Die Anlage wurde gereinigt. Der Bauhof Beckingen hat mit der Lieferung von Baumaterial unterstützt.


Ich bedanke mich generell für das Engagement einiger unsere Bürger, die unser Gemeinwesen unterstützen.


mit freundlichen Grüßen
Detlef Bley  / OV Saarfels



Quelle: Amtsblattveröffentlichung vom (44. Jahrgang | 4. August 2021 | N° 31)
  • „My Kebap“ in Saarfels neu eröffnet;

Quelle: Amtsblattveröffentlichung vom (43. Jahrgang | 19. August 2020 | N° 34)
https://www.saarfels-online.de
Zurück zum Seiteninhalt