Ein Dorf hat Zukunft Teil 4 - Herzlich willkommen auf den Webseiten von Saarfels

Saarfels-Online
Menue
Direkt zum Seiteninhalt
Ein Dorf hat Zukunft IV. und letzter Teil der Bewerbungsschrift in Auszügen;
 
Es wird einmal im Jahr ein Seniorentag durchgeführt. Zu einem kleinen Programm und Nachmittagskaffee werden die Bürger ins Vereinshaus eingeladen und dementsprechende Ehrungen vorgenommen. Außerdem findet eine Weihnachtsfeier für Senioren in der Adventszeit statt.
Die Gruppe der Frauengemeinschaft trifft sich jeden Dienstag zur Handarbeit.
Es werden auch Vorträge über lebensnahe Fragen: z.B. Familie, Ernährung, Gesundheit, Hobby, Hilfe im Alter angeboten. Es finden gemeinsame Wanderungen, Spaziergänge und Fahrten statt.
Der Verein ist aktiv im Einsatz bei Festen im Dorf sowie bei der Unterstützung von kirchlichen Angelegenheiten und Aktivitäten.
Die Gemeinde Beckingen führte in 2021 eine Bustransfer Service für ältere Mitbürger ein, um Arztbesuche und Einkäufe leichter zu ermöglichen. Dazu wurde ein spezieller Bus beschafft, der den Einstieg für ältere Personen erleichtert.
Das Dorf wird von Lieferservices wie Backwaren täglich beliefert. Auch wurde der Service durch einen Brötchenburschen eingeführt, der gegen Gebühr samstags, sonntags und montags Backwaren liefert.
Der sonntägliche Frühschoppen im Feuerwehrhaus ist in Tradition ein wöchentlicher Treffpunkt für die Bürger des Dorfes. Das Fischerberghaus als ehemalige Vereinshütte des Saarwaldvereins ist ein Restaurantbetrieb mit bürgerlicher Küche und ist ein Treffpunkt für Alt und Jung. Dort hat man einen fantastischen Fernblick in das südliche Saartal. Als Gaststätte im Dorf erfüllt es auch seine sozialen Aufgaben. Erst kürzlich wurde dort eine Spende gesammelt, um den Flutopfern an der Ahr zu helfen.
Das Vereinslokal des Sportvereins ist während der Trainingszeiten und im Spielbetrieb für die Öffentlichkeit geöffnet. Es werden Ehrungen von über 80-jährigen Bürgern, sowie bei 90 + Bürgern/-innen an Geburtstagen durch den Ortsvorsteher und durch den Bürgermeister der Gemeinde Beckingen persönlich durchgeführt.
Das Dorf bietet den Kindern 2 verkehrsgeschützte Spielplätze an (zusätzlich zum Saargarten). Die Spielplätze wurden in 2021 mit neuen Spielgeräten versehen und sind sehr beliebt. Ein Spielplatz befindet sich in der Mitte des Dorfes unterhalb des Friedhofes, der andere am Clubheim des SFS.
Es ist geplant ein Multifunktionsspielfeld am Sportplatz anzulegen, dass die Möglichkeit bietet vielfältige Sportarten auszuüben.
Eine Wassertretanlage an der Auffahrt zum Sportplatz erfreut die Anwohner gerade an heißen Tagen. Das kühle Brunnennass bringt dann eine willkommene Erfrischung.
Die Bürgerinitiative Lärmschutz hat dafür gesorgt, dass wieder auf der Autobahn A8 durch das LFS Saarland ein lärmreduzierender Belag aufgebracht wurde.
 
Zusammenfassend:
Das Dorf Saarfels verfügt über eine starke Vereinstätigkeit. Der Zusammenhalt im Dorf ist groß, gerade durch die frühzeitige Integration der Jugend.
Das Dorf liegt im Naturpark Saar-Hunsrück Schutzgebiet angrenzend an das Natura 2000 Gebiet Wolferskopf und Naturschutzgebiet Saarhänge Menningen- Saarfels. Durch seine Wälder, Wiesen und der geschützten Natur lädt das Dorf nicht nur zum Wohnen ein, sondern bietet auch zu vielfältigen Freizeitaktivitäten und Erholungsmöglichkeiten.

Saarfels ist ein liebenswerter Ort
Detlef Bley

 
Quelle:
Detlef Bley
Tel: 06835 4387
Mobile: 0159 0163 6515
E-Mail: dbley1@gmail.com
https://www.saarfels-online.de
Zurück zum Seiteninhalt